Schlieren startet Ausschreibung für Schulanlage Zelgli

Schlieren ZH, Januar 2023

Der Schlieremer Stadtrat hat die ersten Schritte für einen Architekturwettbewerb zur Erweiterung der Schulanlage Zelgli genehmigt. Die Anlage Zelgli braucht mehr Platz für Schulräume und Tagesstrukturen.

Schlieren plant einen Architekturwettbewerb für die Erweiterung der Schulanlage Zelgli. Der Stadtrat hat das Wettbewerbsprogramm für die Ausschreibung der Vorqualifikation zu einem Architekturwettbewerb genehmigt und die Wettbewerbsjury gewählt.

Das Verfahren ist laut den Stadtratsnachrichten gemäss dem öffentlichen Beschaffungsrecht in der ersten Stufe offen und wird auf simap.ch sowie im Amtsblatt des Kantons Zürich und auf der Internetseite der Stadt Schlieren publiziert. Simap.ch ist die gemeinsame elektronische Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens.

Zum Verfahren heisst es in den Schlieremer Stadtratsnachrichten, aus den Bewerbungen würden zehn bis zwölf geeignete Büros zur weiteren Bearbeitung ausgewählt. Auch einige Nachwuchsbüros seien zur Teilnahme zugelassen. Der Auftrag werde voraussichtlich an ein Generalplaner-Team vergeben.

Der Stadtrat von Schlieren hat die erweiterte Strategieplanung für die Schulanlage Zelgli schon ab 2019 auf den Weg gebracht. Die steigende Zahl von Schülerinnen und Schülern macht eine erneute Planung notwendig. Um die künftige Entwicklung der Schulanlage Zelgli optimal festzulegen, hatte der Stadtrat im Juli 2019 einen Kredit zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie genehmigt.

Im April 2020 wurde aufgrund der aktuellen Zahlen mit zwei bis vier zusätzlichen Klassenzimmern, zwei zusätzlichen Kindergärten und einem Dreifachhort geplant. Schon im September 2020 hätten die aktuellsten Zahlen gezeigt, dass vier neue Klassenzimmer, zwei Kindergärten und ein Vierfachhort sowie der zusätzliche Einbau sanitärer Anlagen benötigt werden.

Weitere Artikel